Historie - Ein Blick in die Geschichtskammer...
 

1912 - 1951: Gründung und Kriegszeiten

Im Jahre 1912 gründete Johannes Welling mit seinen Schulkameraden
Heinrich Zumbach, Johannes Krois, Franz Lessmann und Franz
Waltemode in Sommersell eine kleine Blaskapelle.

Nach einigen Jahren aktiven Wirkens brach der 1. Weltkrieg aus.
Johannes Welling führte es an die Westfront nach Frankreich, wo er
bereits 1914 in Gefangenschaft geriet, aus der er nach sechs Jahren
zurückkehrte.

Im Jahre 1922 konnte er mit acht gleichgesinnten Kameraden wieder eine
Blaskapelle ins Leben rufen. Zu dieser zweiten Gründergeneration
zählten Ludwig Waldhoff, Anton Brune, Johannes Krois, Anton Dubbert,
Johannes Welling, Albert Welling, Johannes Ahlemeier, Franz Waltemode
sowie ein Herr Kraus aus Bellersen, der als Dirigent und Ausbilder den
Verein musikalisch leitete. In erster Linie waren die aufgeführten Stücke
kirchlicher und religiöser Art.

Die musikalischen Aktivitäten der Blaskapelle Sommersell wurden durch
den 2. Weltkrieg erneut unterbrochen. Doch die Männer um Johannes
Welling ließen sich nicht entmutigen und begannen nach Kriegsende mit
dem Wiederaufbau des Vereins. Es kamen neue Mitglieder hinzu und so
wurde unter der Leitung der Dirigenten und Ausbilder Bernhard Schusser
und Engelbert Schymocha nicht nur Marschmusik, sondern auch
Tanzmusik zu Schützenfesten gespielt.

Musikverein Sommersell: Gründungsphase


Musikverein Sommersell: Gründungsphase
 

1952 - 1981: 40 Jahre Blaskapelle Sommersell

Bereits im Jahre 1952 konnte die Blaskapelle das 40-jährige Bestehen feiern. Dies führte jedoch noch nicht dazu, dass sich der Verein personell verstärken konnte, sodass die Mitgliederzahl bis zum Ende der 50er Jahre konstant blieb.

Im Jahre 1956 übernahm Franz Hoppe, ein ehemaliger Militärmusiker aus Nieheim, die musikalische Leitung des Vereins. Mit viel Idealismus und Elan wurden neue Stücke eingeübt und bei kirchlichen und weltlichen Anlässen aufgeführt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und jetzt fanden auch immer mehr junge Leute den Weg in die Blaskapelle. Schon bald rückten junge Mitglieder in den Vorstand des Vereins auf.
Dem 1. Vorsitzenden Gerhard Zenker gelang es durch seine guten Verbindungen zu den Nachbargemeinden, die Schützenfeste in Eversen und Entrup zu übernehmen.

Der Gründer der Kapelle, Johannes Welling, konnte in diesen Jahren den Aufstieg der Kapelle zwar nicht mehr aktiv, jedoch in enger Verbundenheit miterleben. Er verstarb 1975 mit der Gewissheit, sein Lebenswerk in gute Hände übergeben zu haben. Im selben Jahr, am 16. Dezember 1975, starb überraschend der 1. Vorsitzende Gerhard Zenker. Seine Nachfolge trat Georg Müller an. Unter seiner Führung setzte sich der musikalische Aufstieg der Blaskapelle fort. Jedoch wurde auch die gesellige Seite des Vereinslebens nicht vernachlässigt. Hierdurch gelang es, die Bindungen der Vereinsmitglieder untereinander zu verstärken. Der Vereinsvorstand bemühte sich weiterhin erfolgreich, Jugendliche an die Blasmusik und die Blaskapelle Sommersell heranzuführen.

Im Jahre 1981 wurde Franz Hoppe nach über 20-jähriger Ausbilder- und Dirigententätigkeit aus gesundheitlichen Gründen durch Jan Hendriks aus den Niederlanden, seinerzeit in Blomberg stationiert, abgelöst. Bereits im Oktober desselben Jahres trat Gerd de Louw, ebenfalls ein niederländischer Soldat aus Blomberg, die Nachfolge seines Landsmannes an, der aus beruflichen Gründen in die Niederlande zurückkehrte.

Musikverein Sommersell: 50er Jahre


Musikverein Sommersell: Ausflug 1980
 

1982 - 1986: 70 Jahre "Musikverein Sommersell e.V."

Im Jahre 1982 bestand der Verein, mittlerweile in "Musikverein Sommersell e.V." umbenannt, 70 Jahre. Bereits 1981 hatte man sich um die Ausrichtung des Kreismusikfestes des Volksmusikerbundes beworben und so konnte vom 3. - 5. September 1982 in Sommersell im doppelten Sinne gefeiert werden. Durch den besonderen Einsatz des damaligen Vorstandes um den Vorsitzenden Georg Müller bleibt dieses Fest unvergessen für die Mitglieder des Vereins und alle Sommerseller.

1983 fand im Vorstand ein Wechsel statt. Günter Bieling leitete seitdem als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Auch unter seiner Führung wurde an die erfolgreichen Jahre angeknüpft.

Ihm ist es zu verdanken, dass ein Nachfolger für Gerd de Louw, der ebenfalls in die Niederlande versetzt wurde, gefunden werden konnte. Maarten Rijs, der dritte Niederländer aus Blomberg, übernahm 1984 die Dirigenten- und Ausbildertätigkeit im Musikverein. Dank seines Engagements war es möglich, das Niveau der musikalischen Darbietungen ständig zu verbessern, sodass der Musikverein Sommersell e.V. inzwischen mit ca. 50 Auftritten im Jahr seinen festen Platz im kulturellen Leben der Großgemeinde Nieheim hat.

Musikverein Sommersell: Kreismusikfest 1982


Musikverein Sommersell: 1983
 
1987 - 1989: Fünfundsiebzig-jähriges Bestehen mit Musikfest

Das 75-jährige Bestehen des Vereins wurde im September 1987 im Rahmen eines dreitägigen Musikfestes gefeiert, an dem auch wieder zahlreiche Gastvereine teilnahmen. In den letzten Jahren entdeckten immer mehr Jugendliche ihr Interesse an der Blasmusik und traten in den Musikverein ein, der mittlerweile zu zwei Dritteln aus jugendlichen Musikerinnen und Musikern bestand. Das niedrige Durchschnittsalter der Aktiven und Maarten Rijs prägten entscheidend die musikalische Ausrichtung des Vereins. Das Repertoire reicht mittlerweile von kirchlicher Musik, über volkstümliche Stücke und Marschmusik bis hin zu modernen Konzertstücken und Popsongs.

Musikverein Sommersell: Frühlingskonzert 1990
 
1990 - 1991: Freundschaft mit Musikverein Halle a.d. Saale


Bereits kurz nach Öffnung der innerdeutschen Grenze zwischen beiden deutschen Staaten bemühte sich der Vorstand des Vereins sehr bald um Kontakte zu Musikern im "anderen Teil Deutschlands". So konnte man Anfang 1990 eine freundschaftliche Verbindung zum Musikverein Halle/Neustadt (an der Saale) knüpfen. Bereits im März des gleichen Jahres besuchten 16 junge Musiker das Frühlingskonzert in Sommersell und sorgten spontan mit einigen musikalischen Darbietungen für Beifallsstürme des Publikums. Die Freundschaft beider Vereine wurde in den folgenden Jahren immer wieder durch gegenseitige Besuche und Teilnahme an musikalischen Veranstaltungen in Halle/Saale und Sommersell und Umgebung gepflegt.

Musikverein Sommersell und Musikverein Halle-Neustadt
 
1992 - 1996: Kreismusikfest zum 80-jährigen Bestehen

Im Jahre 1992 war der Musikverein Sommersell zum zweiten Mal innerhalb von 10 Jahren Ausrichter des Kreismusikfestes. Anlässlich des 80-jährigen Bestehens wurde vom 4. - 6. September 1992 in Sommersell wieder ein großes Musikfestival mit vielen Gastvereinen gefeiert.

Leider verließ auch der dritte Niederländer Sommersell aus dem gleichen Grund wie seine Vorgänger. Am 30. Juni 1995 wurde der Nato-Standort in Blomberg aufgelöst und Maarten Rijs in die Niederlande versetzt.
Im Januar 1996 übergab Günter Bieling, der 13 Jahre im Vorstand tätig war, das Amt des 1. Vorsitzenden an Anton Nolte.

Seinen Bemühungen ist es zu verdanken, dass der Musikverein Sommersell im Dezember 1996 wieder einen Nachfolger für Maarten Rijs gefunden hat. Paul Krywyszyn, ein ehemaliger Militärmusiker der Britischen Rheinarmee, wurde als Dirigent des Musikverein Sommersell e.V. engagiert.

Musikverein Sommersell: Musikfest 1992
 
1997 - 2003: Dirigentenwechsel und 90 Jahre Musikverein

Unter seiner Leitung feierte der Verein anlässlich des 85-jährigen Bestehens am 6. und 7. September 1997 ein Musikfest in Sommersell.
Nachdem auch Paul Krywyszyn leider den Verein verließ, erklärte sich der damalige Kassierer Werner Benning bereit, die Übungsleiter- und Dirigententätigkeit zu übernehmen.

Im Jahr 2002 konnte der Musikverein Sommersell e.V. auf 90 Jahre Musikgeschichte zurückblicken. Dieses Jubiläum war wieder Anlass für ein außergewöhnliches Fest in Sommersell. Der Musikverein hatte sich erneut erfolgreich beim Volksmusikerbund um die Ausrichtung des Kreismusikfestes beworben und feierte dies in Verbindung mit dem 90-jährigen Jubiläum. Zahlreiche Vereine waren der Einladung nach Sommersell gefolgt und bereicherten mit ihren musikalischen Darbietungen das Jubiläumsfest. Während des Festaktes vor der Kirche konnten der 1. Vorsitzende, Anton Nolte, und der Vertreter des Volksmusikerbundes, Anton Versen, eine besondere Ehrung vornehmen. Sie überreichten Georg Müller für 55 Jahre aktive Tätigkeit und besondere Verdienste im Musikverein Sommersell e.V. die höchste Auszeichnung des Volksmusikerbundes, den Landesehrenteller.

In diesem Jahr wurde auch wieder ein neuer Dirigent für den Musikverein Sommersell e.V. engagiert. In der Zeit von August 2002 bis August 2004 leitete John Beardsworth den Verein, bevor er aus privaten Gründen zurück nach Großbritannien ging.

Musikverein Sommersell: Pfingsten 1993


Musikverein Sommersell: 2003
 
2004 - 2009: Erfolge mit neuem musikalischen Leiter

Bereits nach der Sommerpause 2004 konnte Martin Leins als neuer musikalischer Leiter des Musikvereins vorgestellt werden.
Mit ihm als Dirigent haben sich die Musikerinnen und Musiker in den letzten Jahren immens weiterentwickelt.
An den Probewochenenden im Frühjahr nehmen regelmäßig ca. 60 Musikerinnen und Musiker teil. Während dieser Wochenenden werden sie hervorragend von Martin Leins und weiteren Referenten auf das jährliche Frühlingskonzert und die Saison vorbereitet.
Das inzwischen traditionelle Frühlingskonzert zählt zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Es ist regelmäßig ein Erfolg für die Musikerinnen und Musiker und gibt ihnen auch immer wieder Gelegenheit ihre musikalische Talente dem Publikum zu präsentieren.

Musikverein Sommersell: Frühlingskonzert 2009
 
2010 und die Zukunft

Am 20. März 2010 feierte der Musikverein Sommersell zusammen mit dem Musikverein Halle/Neustadt die 20-jährige Freundschaft beider Vereine mit einem gemeinsamen Frühlingskonzert im Dorfgemeinschaftshaus.

Auch für das Jahr 2012 steht wieder ein besonderes Ereignis an. Dann kann der Musikverein Sommersell auf stolze 100 Jahre zurückblicken. Auch dieses Jubiläum wird wieder mit einem großen Fest in Sommersell gefeiert.

Mit großem Ehrgeiz und Engagement verfolgt der Verein die Jugendausbildung. Regelmäßig werden Informationsveranstaltungen angeboten, an denen interessierte Kinder die unterschiedlichen Instrumente selbst ausprobieren können. Daraus resultieren auch viele Eintritte von Kindern und Jugendlichen in den Verein.
Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vorbereitung der Jugendlichen auf die D1 und D2-Lehrgänge des Volksmusikerbundes. Vom besonderen Einsatz der einzelnen Musiker zeugt zudem, dass bereits viele Mitglieder mit dem bronzenen und silbernen Leistungs-abzeichen des Volksmusikerbundes für hervorragende Leistung und für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Derzeit sind im Musikverein Sommersell e.V. 87 Musikerinnen und Musiker im Alter von 10 bis 70 Jahren aktiv tätig. Davon befinden sich 30 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung!

Im Jahr 2012 feiert der Musikverein Sommersell das 100-jährige Bestehen.

Musikverein Sommersell: Gruppenfoto 2010

Musikverein Sommersell: Wir sorgen für Bewegung!

 

   
Posaunist: Musikverein Sommersell